Kindergarten

Wir haben momentan zu wenig Platz um einen Kindergarten aufmachen zu können.

Zwei Waldorfkindergärten sind hier zu finden:

Wagramerstr. 97
1220 Wien
https://www.waldorfkiga1220.at


Bildungszentrum an der Wien
Seuttergasse 29

 1130 Wien

[email protected]

https://www.bildungszentrum-an-der-wien.at/

Wir haben momentan zu wenig Platz um einen Kindergarten aufmachen zu können.

Zwei Waldorfkindergärten sind hier zu finden:

Wagramerstr. 97
1220 Wien
https://www.waldorfkiga1220.at


Bildungszentrum an der Wien
Seuttergasse 29

 1130 Wien

[email protected]

https://www.bildungszentrum-an-der-wien.at/

Kindergarten

Im ersten Jahrsiebt ist das Kind „Sinnesorgan“ und fühlt sich mit allem stark verbunden. Alles aus seinem Umfeld wirkt form-bildend. Dem wollen wir mit einer „hüllenden“ Atmosphäre gerecht werden, in der wir Geborgenheit und Vertrauen vermitteln. Hier möchten wir Zeit und Raum geben, um Kreativität, soziale Fähigkeiten und Selbständigkeit entwickeln zu können.

Das Kind lernt in dieser Zeit durch Nachahmung am Vorbild und möchte seine Selbstwirksamkeit erfahren. Wir bieten sinnvolle und sinnen-volle Tätigkeiten an z.B. Brot backen, Jause zubereiten, Holz verarbeiten (schnitzen, sägen etc.). Dabei werden die Kinder mit einbezogen und das Lernen erfolgt vom Tun bzw. Greifen zum Be-greifen.

Grob- und Feinmotorik können z.B. beim Weben oder Fingerhäkeln erprobt werden. Beim Malen wird die Farbe in ihrer Qualität erlebt. Die Kinder können experimentieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch bildhaftes Erzählen und Puppenspiele tauchen wir in die verschiedensten Geschichten und Märchen ein.

Das Spielzeug, das wir zur Verfügung stellen, ist aus Naturmaterialien (z.B. Holz, Filz) und möchte zum „freien Spiel“ einladen. Der Umgang mit Naturmaterialien ist uns insofern wichtig, da diese das Eigenerlebnis zurückgeben (z.B. die Wärme, die mit der Wachsmalkreide oder dem Stück Holz erfahren wurde).

Rhythmus gibt den Kindern Halt: Diesen erleben sie durch Rituale im Tagesablauf (z.B. beim Morgenkreis, Reigen, Jause) sowie in der Gestaltung der Feste im Jahreskreis.

Aktivitäten in der Natur haben bei uns einen hohen Stellenwert, da sie einen erheblichen Beitrag zu unserem körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden leisten.

 Unser Schwerpunkt: "Demeter Landwirtschaft bzw. Biologisch-Dynamischer Landbau"

  • Starke Naturverbindung ab dem Kindergartenalter 
  • Verantwortung übernehmen für kleine Tiere
  • Wissen über Herkunft unserer Lebensmittel
  • Bewusster Umgang mit Essen
  • Den Jahreskreislauf lebendig erleben
  • Nachhaltigkeit (er)leben
  • Anlage und Pflege eines Kräutergartens in der Grundstufe
  • Erste Erfahrungen im Gemüse- und Landbau


Das bedeutet, dass die Kinder bereits ab dem Kindergarten und der ersten Klasse sehr viel Zeit in unserem großen Biogarten verbringen werden. Dort darf gespielt, (mit)gearbeitet, erforscht, beobachtet, entdeckt, ... werden - bei (fast) jedem Wetter.